Retro-Design in Mindelheim

„Retro-Design für Mindelheim“

Nach Idee von Nadine Hagebusch fertigte Innenarchitektin Constanze Schmid-Leverenz den Entwurf einer Bar im Retro-Design an, der in der Schreinerei-Hundhammer umgesetzt wurde.

Schreinermeister Martin Hundhammer und sein Team unterstützten die junge Mindelheimer Unternehmerin und Gewinnerin des Projektes Leerstandsinitiative, Nadine Hagebusch was als schnellster Einbau in die Firmengeschichte eingeht – 3 Stunden, 3 Tage, 3 Nächte.

In unserer Stadt gibt es immer wieder tolle Projekte. Im Rahmen einer Leerstandsinitiative des Werbekreises Mindelheim 2014, gewann zurecht Nadine Hagebuschs Geschäftskonzept einer Naturkost- und Smoothiebar in der Innenstadt. Dadurch kam sie in den Genuss wertvoller Unterstützung auf ihrem Weg in ihre Selbstständigkeit. Es wäre wünschenswert, wenn zukünftig auch in vielen anderen Städten solche Möglichkeiten genutzt werden. Die Schreinerei-Hundhammer bekam den Auftrag, die Bar/den Tresen im Retro-Design mit Sitzplätzen, nach Entwurf der Mindelheimer Innenarchitektin Constanze Schmid-Leverenz zu verwirklichen und einzubauen.

Martin Hundhammer: „Wir haben das Barelement mit der Birnenbaumdekor -Oberfläche gebaut. Der Unterbau/Korpus bildet eine dreidimensionale Fläche aus unterschiedlich großen Dreiecken, so angeordnet, dass eine polygone Struktur entsteht. Dadurch bekam der relativ schmale Barbereich mehr Tiefe und Lebendigkeit. Das Farbenspiel erinnert an Retro-Design in den Lieblingsfarben der Inhaberin, die sie selbst aufbrachte und perfekt zu ihrem natürlichen Angebot der Bar passen.

Der schnellste Einbau der Firmengeschichte und wer uns kennt, weiß, dass wir größten Wert auf passgenaues Arbeiten legen. Die junge Unternehmerin ist ein kreativer Geist und wusste vor Beginn der Arbeiten genau, wie sie es haben wollte. Dass trug in hohem Maße dazu bei, dass wir die Arbeiten in Nadine Hagenbuschs „NaturKostbar“ innerhalb von nur drei Tagen (und Nächten) in gewohnter „Hundhammer-Qualität“ fertig stellen konnten. Dies war ein Rekord, auf den wir stolz sind.

Wir erinnern uns gern zurück. Weil für mich, meine Frau und unser ganzes Team war sofort klar war, dass wir Nadine bei der Verwirklichung unterstützen wollten. Der Entwurf von Constanze Schmid-Leverenz gefiel uns sehr. Eine Bar im Retro-Design für eine Naturkostbar in Mindelheim zu bauen passiert nicht alle Tage. Und auch das Geschäfts- und Einrichtungskonzept der Gründerin fanden wir großartig. Sogar unser zu der Zeit 1,5 jähriger Sohn unterstützte den Geschäftserfolg damals und heute noch mit großer Leidenschaft. Dazu später mehr.

Eine Naturkost- und Smoothiebar im Retro-Design in Mindelheim? Begeistert, die Idee umzusetzen und einen Beitrag zur Nadin`s Erfolgsgeschichte zu leisten, machten wir uns an die Arbeit.

Dabei begeisterte uns Nadine immer wieder, so jung und schon so professionell! Hier hat sich gezeigt, wie wichtig und wertvoll gute Vorarbeit ist. Die gelernte Bankkauffrau, wusste nicht nur betriebswirtschaftlich Bescheid, wie man ein Geschäft zum Erfolg führt, sondern kreierte auch das Einrichtungs- und Ausstattungskonzept für ihre Bar. Es sieht toll und einladend aus.

Wir sind inzwischen Profis für Objekt-Design. Mit Nadine fanden wir schnell einem gemeinsamen Nenner und bekamen den Zuschlag. Wir sollten uns ein paar Tage frei halten und gingen davon aus, dass wir die auch haben werden – letztendlich waren das 3 Tage. Dank gutem Teamwork und weil wir die Nächte dazu genommen haben, konnte die Eröffnung, wie geplant statt finden.

Heute, nach gut einem Jahr hat Nadine mit ihrer Bar Geschichte geschrieben und einen Volltreffer gelandet. Weil die Besucherzahlen stetig stiegen, haben wir für Nadine bereits weitere Arbeiten im Küchenbereich der Bar gemacht. Gesundes und Wohlschmeckendes ist gut für Leib und Seele. Das mögen die Mindelheimer und ihre Besucher. Und auch wir sind seit Eröffnung gern und regelmäßig zu Gast bei Nadine.

Sonja Hundhammer: Ich erinnere mich noch ganz genau. Als wir das Konzept das erste Mal sahen, fanden wir es sofort cool. Der grobe Vorentwurf wurde uns 10 Tage vor der Eröffnung vorgelegt. Da war noch nicht klar, ob es genauso umgesetzt werden kann. Es gab Änderungen in der Einteilung. Dadurch blieben für uns gerade mal 3 Tage Zeit für die Fertigung des in seiner Bauweise anspruchsvollen Barelementes. Wir waren anfangs nicht sicher, ob das zu schaffen ist. Unsere großartigen Schreiner Josef war zuversichtlich und behielt Recht. In 3 Stunden war der komplette Aufbau in der Werkstatt fertig. Hier zeigte sich, dass es möglich war, ein solch aufwändiges Element in nur drei Stunden aufzubauen. Dieses Projekt zu verwirklichen war uns allen eine Herzensangelegenheit.

Wie unser 1,5 jähriger Sohn auf Nadin`s Bar reagiert(e) – eine Anekdote aus der Familie für Eltern, die sich hin und wieder Selbiges für ihre Kinder wünschten:

Immer dann, wenn ich mit unserem damals 18 Monate alten Sohn in der Stadt war und an der NaturKostbar vorbei kam, rief er schon von Weitem, so laut er konnte: „Ich will Smoothie haben“ – er fing gerade an zu sprechen. Vielleicht können Sie sich jetzt vorstellen, wie sich das für uns Eltern anhörte. Von Anfang an liebte er diese Smoothies, die er bis dahin nirgendwo gesehen oder getrunken hatte. Heute mit 2,5 läuft er rein, ruft laut „Smoothie“ und trinkt das ganze Glas (300 ml) mit dem Gemüsesaft in einem Zug aus! Wichtig, hier zu erwähnen, dass sich unübersehbar, direkt gegenüber der NaturKostbar ein Eiskaffe befindet, in dem im Sommer die Gäste unter den Sonnenschirmen sitzen und bunte Eisbecher essen. Unser Sohn hat bisher auf diese Eisbar nie reagiert!

Ein Besuch in der NaturKostbar Mindelheim lohnt sich. Das Angebot ist super, schmeckt hervorragend und man tut was Gutes für seine Gesundheit. Eine Oase für Naturkostliebhaber, Veganer und Vegetarier, sowie für Freunde von Retro-Design“